Die Firma Saal Digital Fotodruck GmbH (www.saal-digital.de) wirbt im Moment mit vielen Kennenlernaktionen. So bin auch ich auf sie gestoßen. Da mich viele Kunden fragen, ob ich auch Fotoprintprodukte anbiete, war ich gerne bereit, die angebotenen Produkte zu testen. Im Angebot befinden sich neben Wandbildern auch Abzüge, Fotobücher, Kalender sowie diverse andere Fotogeschenke.

    

Ich suchte eh noch was für meine Bürowand. So entschied ich mich in diesem Test für ein Wandbild auf Alu Dibond. Alu Dibond besteht aus zwei dünnen Alu Platten die auf die Vorder und Rückseite einer Kunststoffplatte geklebt sind. Dadurch wird eine sehr stabile und trotzdem sehr leichte und verhältnismäßig günstige Platte ermöglicht.

 

Schnell das passende Motiv ausgesucht und bearbeitet. Dank der angebotenen ICC Profile für die verschiedenen Produkte, bekommt man hier am Ende einen Eindruck, wie auch das fertige Produkt aussehen wird.

  
   

Für das Übermitteln der Daten steht sowohl ein eigener Client, als auch eine online „Übergabe“ zur Auswahl. Über beide Wege stehen verscheiden Möglichkeiten der Anpassung zur Verfügung. Natürlich sind die Möglichkeiten im Client weit größer. Da ich nur eine Datei übermitteln musste, habe ich diese direkt über die Webseite hoch geladen.

Bevor man zum eigentlichen Upload gelangt, muss man sich für ein Material, in meinem Fall also Alu Dibond, eine Aufhängung und eine Größe entscheiden. Bei der Größe hat man die Wahl aus vorgegebenen Formaten, aber kann auch eigene Maße eingeben. Dann kann der Upload beginnen. Die Webseite prüft, vermutlich aufgrund der Auflösung, ob die Qualität für den Druck ausreicht. Die Bedienung der Weboberfläche ist dabei sehr intuitiv. Am Ende noch Adresse und Zahlungsart eingeben und fertig ist. Dann heißt es abwarten.

Ich habe meinen Auftrag montags abends erteilt. Anvisierter Liefertermin sollte schon der kommende Samstag sein. In Wirklichkeit klingelte bereits freitags der Postbote. Die Verpackung war sehr gut. Dicker Papp Karton, alles gut befestigt und verklebt. Dann kam mein Bild zum Vorschein.

Ich war begeistert. Leuchtende Farben und hoher Detailreichtum. Gleichmäßiger Druck und alles genau so, wie ich es eingesandt hatte. Am Bild gibt es nichts auszusetzen.

 

 

Hier nun das Ergebnis

  

 

 
  Auch die Details können überzeugen und durch die feine Struktur der Platte wirkt das Bild noch hochwertiger.  

 

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe bisher nur Alu-Dibond getestet und kann daher zu den anderen angebotenen Produkten noch nichts sagen.